13.07.2010 zurück
 

Kompakte und sichere Lösung für offene Leuchten

Powerball HCI-TX/P von OSRAM ist die kleinste Hochdruckentladungslampe mit Splitterschutz

Die neue Hochdruckentladungslampe Powerball HCI-TX/P von OSRAM mit rundem Keramikbrenner bietet durch ihren Splitterschutz ein hohes Maß an Sicherheit. Sie eignet sich daher besonders für die qualitativ hochwertige Beleuchtung von Geschäften, Restaurants oder Hotels, wo häufig offen gestaltete Leuchten verwendet werden. Die effiziente und langlebige Powerball HCI-TX/P verfügt zudem über eine sehr gute Farbwiedergabe.

null

Powerball HCI-TX/P ist als kleinste Hochdruckentladungslampe mit Splitterschutz eine Neuheit auf dem Markt.

Quelle: OSRAM
Zoom

Powerball HCI-TX/P ist als kleinste Hochdruckentladungslampe mit Splitterschutz eine Neuheit auf dem Markt. Ihr „Twist & Lock“-Sockel ermöglicht zum einen den kinderleichten Lampenwechsel und zum anderen eine besonders präzise Positionierung im Reflektor und sorgt damit für eine einwandfreie Lichtverteilung.

Die Lampe ist mit einer Lichtausbeute von bis zu 100 lm/W hoch effizient und in 35 und 70 Watt verfügbar. Lichtinstallationen mit der Powerball HCI-TX/P können daher sehr wirtschaftlich betrieben werden. Die Entladungslampe ist für elektronische Vorschaltgeräte (EVG) zugelassen und arbeitet am effizientesten an einem Powertronic PTi von OSRAM. Ihre mittlere Lebensdauer von 12.000 Stunden steht für einen geringeren Wartungsaufwand, der sich letztlich in den Betriebskosten niederschlägt.

Aufgrund des Splitterschutzes der HCI-TX/P müssen Leuchten nicht zwangsläufig aus Sicherheitsgründen mit einer Schutzscheibe versehen sein, was somit auch Reinigung und Wartung vereinfacht.

Ideal für die Präsentation von Waren

Für die Anwendung in Geschäften spricht zudem der sehr gute Farbwiedergabeindex zwischen 93 und 96. Farben werden dadurch sehr realistisch wiedergegeben. Das sanfte Licht der HCI-TX/P Lampe schützt zudem Farben und Materialien durch die geringere Emission von UV-Strahlen als herkömmliche Entladungslampen in geschlossenen Leuchten.

 

ÜBER OSRAM

OSRAM (München) gehört zum Sektor Industry von Siemens und ist einer der beiden führenden Lichthersteller der Welt. Im Geschäftsjahr 2009 wurde ein Umsatz von 4 Milliarden Euro erwirtschaftet, davon 88 Prozent im Ausland. OSRAM ist ein Hightech-Unternehmen der Lichtbranche: Über 66 Prozent des Umsatzes kommen heute von energieeffizienten Produkten. Das stark international orientierte Unternehmen beschäftigt weltweit rund 39 000 Mitarbeiter beliefert Kunden in rund 150 Ländern und produziert in 46 Fertigungsstätten in 17 Ländern (30. September). www.osram.de

null

Farben von Kleidung und anderen Waren werden durch den hohen Farbwiedergabeindex der Powerball HCI-TX/P sehr realistisch wiedergegeben.

Quelle: OSRAM
Zoom

 

Pressekontakt:

OSRAM

Christian Bölling
Tel: +49-89-6213-2597
Fax: +49-89-6213-3457
Email: c.boelling@osram.com