Presseinfos
Vertragsunterzeichnung:
Osram übernimmt russischen Lampenhersteller Svet
Der Lichthersteller Osram GmbH, München, übernimmt zum 1. Januar 2004 von der Alfa Bank Gruppe, Moskau, rund 90% der Anteile am Leuchtstofflampen- hersteller Svet in Smolensk.
Der Vertrag wurde am 30. September in Moskau unterzeichnet, zum Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht. Die restlichen 10% verbleiben bei Kleinaktionären. Der neue Produktionsstandort eröffnet Osram einen Zugang zum Massengeschäft mit Leuchtstofflampen in Russland und im gesamten osteuropäischen Raum.
"Durch die Übernahme von Svet können wir uns im vielversprechenden osteuropäischen Markt noch besser positionieren, insbesondere in den Preissegmenten, die wir bisher nicht bedient haben", erklärte Dr. Wolf- Dieter Bopst, Vorsitzender der Geschäftsführung von Osram. "Wir sehen mittelfristig gute Chancen, unseren Marktanteil in Russland von heute rund 10% zu verdoppeln", so Bopst weiter. Der russische Lampenmarkt hat in etwa ein Volumen von 200 Millionen €.
Über Osram
Osram ist einer der zwei größten Lichthersteller der Welt. Im Geschäftsjahr 2002 (Ende September) wurde ein Umsatz von 4,4 Milliarden Euro erwirtschaftet, davon 89 Prozent im Ausland. Osram hat sich vom klassischen Glühbirnen- hersteller zu einem Hightech-Unternehmen der Lichtbranche entwickelt: Rund 40 Prozent des Umsatzes kommen heute von Produkten, die jünger als 5 Jahre sind. Das stark international orientierte Unternehmen beschäftigt weltweit über 35.000 Mitarbeiter, beliefert Kunden in rund 140 Ländern und produziert bisher in 54 Fertigungsstätten in 18 Ländern.
Pressekontakt:
OSRAM
Christian Bölling
Tel: +49-89-6213-2597
Fax: +49-89-6213-3457
Email: c.boelling@osram.com



