Laser-Technologie von OSRAM – jetzt auch in weiterem Premiumfahrzeug!

In den Frontscheinwerfern des neuen BMW 7er ist ein Lasermodul von OSRAM verbaut. Bild: BMW AG
29.02.2016
Anwendungsgebiet:  Automotive
Technologie:  Laser
Zielgruppe:  Endverbraucher, Kfz-Werkstätten, Allgemeine Öffentlichkeit, Lichtdesigner

Laser-Technologie von OSRAM – jetzt auch in weiterem Premiumfahrzeug!

Nach dem BMW i8 wurde die Laser-Technologie von OSRAM nun auch in den Frontscheinwerfern des neuen BMW 7er verbaut. Das Lasermodul mit drei Hochleistungsdioden beruht auf einer Entwicklung der Forschungslaboratorien von OSRAM Opto Semiconductor in Regensburg. Der Laserboost wird dem Fernlicht zugeschaltet und schafft mit bis zu 600 Metern die derzeit höchste Reichweite im Straßenverkehr.

Lasermodul von OSRAM in weltweit erstem Serienfahrzeug mit Laser-Frontscheinwerfern verbaut

"Mit dem Laserlicht als nächster Stufe der Automobilbeleuchtung beweisen wir einmal mehr unsere Kompetenz für Lichtsysteme neben unserer führenden Stellung in der LED- und Lasertechnologie." - so Hans-Joachim Schwabe, CEO Specialty Lighting bei OSRAM. Als Systempartner war OSRAM bereits an der Entwicklung des Laserlichts für die Frontscheinwerfer im BMW i8 entscheidend beteiligt. Dieser kam 2014 als weltweit erstes Serienfahrzeug mit Laser-Scheinwerfern auf die Straße. In dem neuen BMW 7er ist das baugleiche Lasermodul von OSRAM verbaut.

Laserlicht – nächster Schritt in der Automobilbeleuchtung

Laserdioden überzeugen insbesondere durch ihre geringe Größe: Sie können auf sehr kleinem Raum sehr viel Licht erzeugen. Eine Laserdiode generiert auf wenigen Tausendstel Millimetern einen nahezu punktförmigen Lichtstrom - so können die verwendeten Linsen sehr klein ausfallen. Durch die extrem hohe Lichtstärke wird zudem eine die hohe Reichweite ermöglicht. So können Scheinwerfer in Zukunft noch kleiner gestaltet werden als bisher - ohne auf Lichtleistung verzichten zu müssen. Mit dieser Kombination aus Design und Funktionalität bietet Laserlicht ein hohes Zukunftspotenzial für die Automobilbeleuchtung.

OSRAM RSS
News-Feeds

© 2016, OSRAM GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
LED Floater Headline