European Product Design Award

Auszeichnung für neues Verpackungskonzept

OSRAM Automotive gewinnt beim European Product Design Award

07.04.2017 | Awards

Auszeichnung für OSRAM-Verpackungskonzept

Für die 2016 durchgeführte Neugestaltung der Verpackungen aller Automotive Aftermarket-Produkte ist OSRAM mit dem international renommierten European Product Design Award (EPDA) in Silber ausgezeichnet worden. Auch die neu gestaltete DUO BOX wurde in der Kategorie „Packaging Design“/“Other Packaging“ prämiert.

Der European Product Design Award wird jährlich vergeben und zeichnet die Arbeiten internationaler Designer aus.

Das neue Verpackungsdesign, das gemeinsam mit der Agentur "Peter Schmidt Group" erarbeitet wurde, besticht durch brillante Farben und auffällige Fahrzeugabbildungen. Die zentrale Herausforderung dabei war es, eine Portfolio-Segmentierung zu kreieren, die einfach zu verstehen und auf die jeweilige Zielgruppe abgestimmt ist. Um die Unterschiede zwischen den Produkten leicht zu erkennen, gibt es jetzt eine Farbkodierung mit den Farben Schwarz, Grün, Blau, Orange und Rot.

  • Original: OSRAM-Orange auf weißem Hintergrund steht für bewährte Qualität.
  • Comfort: Kunden, die Lampen mit langer Lebensdauer suchen, greifen zu Grün.
  • Design: Blau steht für Kreativität, Einzigartigkeit und Individualität.
  • Performance: Dunkles, intensives Rot visualisiert starkes, kraftvolles Licht.
  • Innovation: Schwarz und Silber transportieren Innovationsführerschaft.

Im Zuge der Neugestaltung der Automotive Verpackungen wurde zudem für die beliebte DUO BOX-Verpackung ein neues Design entwickelt – zusammen mit einer neuen Öffnungs- und Haltetechnik für komfortablere Handhabung. Die neue DUO BOX kann sowohl aufgestellt als auch aufgehängt werden und unterstreicht den hohen Qualitätsanspruch von OSRAM.

Sie wollen mehr über die neue OSRAM Automotive-Verpackung erfahren?

Mehr Infos in unserem Webspecial: Welcher Typ sind Sie? Zur Seite des European Product Design Awards (Englisch)