Licht an! – OSRAM ist 2018 erneut an Bord des Eurovision Song Contest

Licht an! – OSRAM ist 2018 erneut an Bord des Eurovision Song Contest


Zum vierten Mal in Folge setzen wir 2018 die ESC-Künstler mit spektakulären Beleuchtungseffekten in Szene

Foto: Ralph Larmann

Altice Arena in Lissabon, von 8. bis 12. Mai 2018

Das weltweit größte TV-Unterhaltungsevent

Mit mehr als 200 Millionen Zuschauern ist der Eurovision Song Contest (ESC) das weltweit größte TV-Unterhaltungsevent. Dieses Jahr findet es zum ersten Mal in der portugiesischen Hauptstadt Lissabon statt. In Anspielung auf seine Geschichte als europäische Seefahrernation hat Portugal dem ESC das Motto „All Aboard!“ gegeben.

"All Aboard!"

Vom 8. bis 12. Mai treffen Künstler aus 43 Ländern in der Altice Arena aufeinander. Wie schon in Wien, Stockholm und Kiew ist OSRAM auch beim 63. Eurovision Song Contests in Lissabon der offizielle Lichtpartner des Wettbewerbs.

Durch die Show führen die vier Moderatorinnen Filomena Cautela, Sílvia Alberto, Daniela Ruah und Catarina Furtado.

#LEADINGLIGHTS

Unser Motto für den Eurovision Song Contest lautet „Leading Lights“. Neben dem Vorbildcharakter der auftretenden Künstler hebt es unsere Rolle als Marktführer in der Entertainmentbeleuchtung hervor: Mit unseren innovativen Beleuchtungslösungen setzen wir regelmäßig Maßstäbe, wenn es um die Illumination von Veranstaltungen im Weltformat geht. Damit werden wir die Zuschauer auch beim ESC 2018 begeistern und faszinieren.

"Unvergessliche Momente"

„Wir freuen uns sehr, den ESC auch in diesem Jahr wieder als Partner zu unterstützen. Unsere Beleuchtungslösungen tragen dazu bei, die Auftritte der Künstler aus aller Welt in unvergessliche und hochemotionale Momente zu verwandeln“, erklärt Hans-Joachim Schwabe, CEO Specialty Lighting bei OSRAM.

Über 800 Entertainment-Leuchten von OSRAM im Einsatz

750 Moving Lights und 50 Static Lights

Für die spektakuläre Beleuchtung beim Eurovision Song Contest sorgen zahlreiche Produkte von Claypaky, die für ihre Innovationen mehrfach ausgezeichnete Entertainmentmarke von OSRAM Die Unternehmen sind seit Jahrzehnten in den Bereichen Veranstaltungsbeleuchtung und Lichtinnovationen führend und maßgeblich für den Erfolg der Show in den vergangenen Jahren mitverantwortlich. Beim ESC 2018 setzen unter anderem über 750 Moving Lights von Claypaky zusammen mit etwa 50 Static Lights von ADB jeden Künstler perfekt in Szene.

Der neue LED-Spot Axcor Profile 900

Ein Highlight dabei ist der Axcor Profile 900, der in Lissabon sein offizielles Debüt feiert. Der auf LED basierende Profile Spot von Claypaky ist der fortschrittlichste auf dem Markt. Seine leistungsstarke 880 Watt reinweiße LED-Light-Engine erreicht 46.000 Lumen. Zudem werden über 300 Produkte aus der Scenius-Familie auf der ESC-Bühne zum Einsatz kommen. Sie sind alle mit hocheffizienten 1.400 Watt-Lampen von OSRAM ausgestattet, die speziell für derart anspruchsvolle Anwendungen entwickelt wurden.

"Unvergleichliche Lichtqualität"


„Ich arbeite unheimlich gerne mit den Scenius Unico, weil ich damit außergewöhnliche Effekte mit unvergleichlicher Lichtqualität erzeugen kann und mir verschiedene Lichtdesign-Möglichkeiten wie Spot, Beam, Wash und Profile zur Verfügung stehen – und das alles mit einem Produkt.“

Jerry Appelt, Lichtdesigner des Eurovision Song Contest 2017

Interview mit Jerry Appelt, 2017

Light-Voting: Zuschauer stimmen mit Licht ab!

Voting 2.0

Neben der offiziellen Abstimmung zum Eurovision Song Contest kann jeder Zuschauer beim interaktiven Light-Voting mitmachen: Während der Halbfinals und im großen Finale können die Fans mit der Light-Voting-Funktion, die Teil der offiziellen Eurovision-Song-Contest-App ist, mit Licht abstimmen, wie ihnen die Auftritte und Lieder gefallen.

Zuschauer kontrollieren die Beleuchtung der Sehenswürdigkeiten

Die Zuschauer vergeben ihre Punkte über die App und die durchschnittliche Punktezahl wird in Farben umgerechnet. Je nachdem, welche Punktzahl ein Lied beim Light-Voting erreicht, werden vier bekannte Sehenswürdigkeiten von Lissabon, die „Praca do Comércio“, das Rathaus, die Burg „Sao Jorge“ und die Statue „Cristo Rei“ in die entsprechende Farbe getaucht.

Ist ein Lied "heiß" oder "kalt"?

Blau bedeutet dabei, dass ein Lied die Zuschauer „kalt“ lässt, während rot am oberen Ende der Farbskala anzeigt, dass die Performance als „heiß“ angesehen wird. Das Ergebnis kann live vor Ort und über Webcams auf der ganzen Welt verfolgt werden.

Weitere Informationen, Pressefotos, Pressekontakt

OSRAM — Lichtpartner des Eurovision Song Contests