OSRAM war 2018 erneut als offizieller Lichtpartner an Bord des Eurovision Song Contests

Altice Arena in Lissabon, von 8. bis 12. Mai 2018

Das weltweit größte TV-Unterhaltungsevent

Mit mehr als 200 Millionen Zuschauern ist der Eurovision Song Contest (ESC) das weltweit größte TV-Unterhaltungsevent. Dieses Jahr fand es zum ersten Mal in der portugiesischen Hauptstadt Lissabon statt. In Anspielung auf seine Geschichte als europäische Seefahrernation hatte Portugal dem ESC das Motto „All Aboard!“ gegeben.

"All Aboard!"

Vom 8. bis 12. Mai trafen Künstler aus 43 Ländern in der Altice Arena aufeinander. Wie schon in Wien, Stockholm und Kiew war OSRAM auch beim 63. Eurovision Song Contests in Lissabon der offizielle Lichtpartner des Wettbewerbs.

Durch die Show führen die vier Moderatorinnen Filomena Cautela, Sílvia Alberto, Daniela Ruah und Catarina Furtado.

#LEADINGLIGHTS

Unser Motto für den Eurovision Song Contest lautete „Leading Lights“. Neben dem Vorbildcharakter der auftretenden Künstler hob es unsere Rolle als Marktführer in der Entertainmentbeleuchtung hervor: Mit innovativen Beleuchtungslösungen setzen wir regelmäßig Maßstäbe, wenn es um die Illumination von Veranstaltungen im Weltformat geht. Damit begeisterten wir auch die Zuschauer beim ESC 2018.

"Unvergessliche Momente"

„Wir freuen uns sehr, den ESC auch in diesem Jahr wieder als Partner zu unterstützen. Unsere Beleuchtungslösungen tragen dazu bei, die Auftritte der Künstler aus aller Welt in unvergessliche und hochemotionale Momente zu verwandeln“, erklärte Hans-Joachim Schwabe, CEO Specialty Lighting bei OSRAM.

Weitere Informationen, Pressefotos, Pressekontakt

Über 800 Entertainment-Leuchten von OSRAM im Einsatz

750 Moving Lights und 50 Static Lights

Für die spektakuläre Beleuchtung beim Eurovision Song Contest sorgen zahlreiche Produkte von Claypaky, die für ihre Innovationen mehrfach ausgezeichnete Entertainmentmarke von OSRAM Die Unternehmen sind seit Jahrzehnten in den Bereichen Veranstaltungsbeleuchtung und Lichtinnovationen führend und maßgeblich für den Erfolg der Show in den vergangenen Jahren mitverantwortlich. Beim ESC 2018 setzen unter anderem über 750 Moving Lights von Claypaky zusammen mit etwa 50 Static Lights von ADB jeden Künstler perfekt in Szene.

Der neue LED-Spot Axcor Profile 900

Ein Highlight dabei ist der Axcor Profile 900, der in Lissabon sein offizielles Debüt feiert. Der auf LED basierende Profile Spot von Claypaky ist der fortschrittlichste auf dem Markt. Seine leistungsstarke 880 Watt reinweiße LED-Light-Engine erreicht 46.000 Lumen. Zudem werden über 300 Produkte aus der Scenius-Familie auf der ESC-Bühne zum Einsatz kommen. Sie sind alle mit hocheffizienten 1.400 Watt-Lampen von OSRAM ausgestattet, die speziell für derart anspruchsvolle Anwendungen entwickelt wurden.

"Unvergleichliche Lichtqualität"


„Ich arbeite unheimlich gerne mit den Scenius Unico, weil ich damit außergewöhnliche Effekte mit unvergleichlicher Lichtqualität erzeugen kann und mir verschiedene Lichtdesign-Möglichkeiten wie Spot, Beam, Wash und Profile zur Verfügung stehen – und das alles mit einem Produkt.“

Jerry Appelt, Lichtdesigner des Eurovision Song Contest 2017 und 2018

"Die Klaviatur der neuen Möglichkeiten" - das aktuelle INterview mit Jerry Appelt Jerry Appelt im Interview zum ESC, 2017

Unser diesjähriges ESC-Motto lautet „#LeadingLights“. Damit heben wir den Vorbildcharakter der auftretenden Künstler hervor, aber auch unsere Rolle als Marktführer in der Entertainmentbeleuchtung. Sehen Sie hier einige kurze Interviews von verschiedensten Menschen mit Vorbildfunktion und hören Sie ihre Gedanken zum Thema #LeadingLights.

LEDambient: So bringen Sie den ESC-Groove auch in Ihr Auto!


Wenn Sie den Eurovision Song Contest in Ihr Auto bringen wollten, gibt es eine Möglichkeit: Holen Sie sich die LEDambient TUNING LIGHTS und machen Sie mehr aus dem Innenraum Ihres Fahrzeugs. Doch das Beste ist: Die kostenlose OSRAM LEDambient App ermöglicht es, Farbe und Modus des Lichts an den Rhythmus Ihrer Musik anzupassen.

So bringen Sie das ESC-Feeling in Ihr Auto!

Die App zum Mitmachen

Neben der offiziellen Abstimmung zum Eurovision Song Contest konnte jeder Zuschauer beim interaktiven Light-Voting mitmachen: Während der Halbfinal-Shows und im großen Finale konnten die Zuschauer mit der Light-Voting-Funktion, die Teil der offiziellen Eurovision-Song-Contest-App war, mit Licht abstimmen, wie ihnen die Auftritte und Lieder gefallen.

Video: So funktioniert die App!

Video: So funktioniert die App!

Video: So konnten die Zuschauer beim Light-Voting mitmachen!

Alle Zuschauer verteilten Punkte über die App. Die durchschnittliche Punktezahl wurde in Farben umgerechnet. Je nachdem, welche Punktzahl ein Lied beim Light-Voting erreicht hatte, wurden vier bekannte Sehenswürdigkeiten von Lissabon, die „Praca do Comércio“, das Rathaus, die Burg „Sao Jorge“ und die Statue „Cristo Rei“ in die entsprechende Farbe getaucht. Eine spektakuläre Lichtshow, gesteuert von Zuschauern aus aller Welt.

War ein Lied "heiß" oder "kalt"?

Blau im Light-Voting bedeutete, dass ein Lied die Zuschauer „kalt“ ließ, während rot am oberen Ende der Farbskala anzeigte, dass die Performance als „heiß“ angesehen wurde, Das Ergebnis des Votings konnte live vor Ort, über Webcams auf der ganzen Welt und während der Shows hier im Stream verfolgt werden.

OSRAM — Lichtpartner des Eurovision Song Contests