<b>STAGING EMOTION</b>

STAGING EMOTION


OSRAM ist zum dritten Mal in Folge offizieller Lichtpartner des Eurovision Song Contests

#RE-INVENTING LIGHT

STAGING EMOTION: Spektakuläre Beleuchtungseffekte, Musik und große Gefühle

Als offizieller Lichtpartner des Eurovision Song Contest (ESC) hatte OSRAM bereits 2015 in Wien und 2016 in Stockholm das Mega-Event im Showbusiness tatkräftig unterstützt. Die erfolgreiche Kooperation wird dieses Jahr in Kiew weitergeführt. OSRAM präsentiert sich damit als leistungsstarkes Unternehmen für modernste, digitale Lichttechnik.

Nach 2005 richtet die Hauptstadt der Ukraine den Wettbewerb zum zweiten Mal aus. Das diesjährige Motto des Song Contests lautet „Celebrate Diversity“ und soll sich durch alle Bereiche des Events ziehen. Es baut auf dem letztjährigen Leitsatz „Come Together“ auf und stellt das Thema „Vielfalt“ als Wert in den Mittelpunkt.

Den Veranstaltern ist es auch in diesem Jahr wichtig, sowohl die Gemeinsamkeiten der teilnehmenden Länder zu betonen, als auch die besonderen Unterschiede mit großartiger Musik zu feiern. Die Show soll zu einer einzigartigen Kombination aus Kultur, Technologie und Kreativität werden.

OSRAM wird unter dem Motto „Staging Emotion“ die Teilnehmer aus insgesamt 43 Ländern bei den Vorentscheiden und im Finale leuchtend in Szene setzen. Durch den Abend führt das ukrainische Moderatorentrio: Timur Miroshnychenko, Volodymyr Ostapchuk und Oleksandr Skichko.

Logo des Eurovision Song Contests 2017 in Kiew

„Außergewöhnliche Effekte mit unvergleichlicher Lichtqualität“

„Ich arbeite unheimlich gerne mit den Scenius Unico, weil ich damit außergewöhnliche Effekte mit unvergleichlicher Lichtqualität erzeugen kann und mir verschiedene Lichtdesign-Möglichkeiten wie Spot, Beam, Wash und Profile zur Verfügung stehen – und das alles mit einem Produkt.“

Jerry Appelt, Lichtdesigner des Eurovision Song Contest 2017

„Die vergangenen Jahre haben eindrucksvoll gezeigt, dass das Licht-Design bei der Präsentation der Songs eine essentielle Rolle spielt. Eine effektvolle Beleuchtung ist unerlässlich für die Wirkung der Songs. Deshalb freuen wir uns sehr, wieder Partner des ESC zu sein.“

Hans-Joachim Schwabe, CEO Specialty Lighting bei OSRAM

Ein einzigartiges Fest voller Farben und voll technisch perfekter, emotionaler Lichteffekte

Auch für die Fans zu Hause bietet OSRAM ein Licht-Voting der anderen Dimension: Parallel zu den Auftritten in den Halbfinals und im großen Finale können Fans über eine interaktive Anwendung, zum ersten Mal innerhalb der offiziellen Eurovision Song Contest App, für ihre Lieblingssongs abstimmen. Jede Punktzahl steht dabei für eine Farbe.

Je nachdem, welche Punktzahl das jeweilige Lied bei der Osram-Abstimmung erreicht, werden das „Kiew City Administration Building“ und das „Taras-Schewtschenko-Opernhaus“ in Kiew in die entsprechenden Farben getaucht. Das Ergebnis ist live vor Ort und über Webcams auf der ganzen Welt zu sehen.

Je nachdem, welche Punktzahl das jeweilige Lied bei der OSRAM-Abstimmung erreicht, werden das „Kiew City Administration Building“ und das „Taras-Schewtschenko-Opernhaus“ in Kiew in die entsprechenden Farben getaucht. Das Ergebnis ist live vor Ort und über Webcams auf der ganzen Welt zu sehen. Für mehr Farbe im eigenen Auto daheim sorgt die OSRAM LEDambient CONNECT Familie: Die Produkte sind mittels Bluetooth per App steuerbar und lassen Fahrzeuge in verschiedenen Farben strahlen – auf Wunsch auch im Takt der eigenen Musikauswahl.

Unter Lichtdesignern wird der Eurovision Song Contest als Heiliger Gral der Branche gehandelt

„Der Eurovision Song Contest ist wie der Heilige Gral des Fernsehens. Er zieht eine enorme Anzahl an Zuschauern aus der ganzen Welt an und ist eine riesige Herausforderung: die Gestaltung und die richtige Gestaltung.“

Frederik Jönsson, Lichtdesigner des Eurovision Song Contest 2016

„Sharpy hat alles verändert. Er erzeugt massive Lichtstrahlen, die in der heutigen Fernsehbühnenbeleuchtung oft verwendet werden.“

Richard Gorrod, „Chef für Beleuchtung“ am Eurovision Song Contest 2015.