Radisson Blu Hotel

Frankfurt, Deutschland

Das 2005 eröffnete Radisson Blu Hotel in Frankfurt ist Europas einziges rundes Hotel. Seine bemerkenswerte Struktur und seine vollständig aus Glas bestehende Fassade wurde von dem auf die Gestaltung von Hotels und Resorts spezialisierten Londoner Star-Architekten John Seifert entworfen, der seinen spektakulären Entwurf selbst „Blue Heaven“ nennt.

Details:



Kategorie: Outdoor
Ort: Frankfurt
Technology: LED
Jahr: 2014




Mit seiner Lage an der Autobahn in Richtung Frankfurter Innenstadt ist das knapp 100 Meter hohe Hotel ein besonderer Blickfang in der Frankfurter Skyline. Spektakulär ist auch die blaue LED-Beleuchtung von Traxon, die dem Radisson Blu auch nachts weithin sichtbar Kontur verleiht. Da die ursprüngliche Lichtleitfaser-Installation den technischen Anforderungen auf Dauer nicht mehr gerecht werden konnte, wurde diese im Jahr 2014 durch eine speziell für dieses anspruchsvolle Großprojekt maßgeschneiderte LED-Lösung von Traxon ersetzt. Die filigrane lineare LED-Leuchte Monochrome Tube ist serienmäßig in den Ausführungen Kaltweiß und Warmweiß verfügbar und verleiht Fassaden, Wänden und Ecken mit konzentriertem eindringlichem Licht Charakter. Aufgrund der Projektgröße war es möglich, für das Radisson Blu Hotel eine eigene blaue Version zu spezifizieren und zu realisieren. Die Auftraggeber sind begeistert von der neuen LED-Lösung von Traxon, denn die Monochrome Tube Blue erfüllt sowohl in technischer wie in ökologischer und ökonomischer Hinsicht die höchsten Ansprüche. Die LED-Leuchte ist lichtstark, äußerst energie- und kosteneffizient und gleichzeitig sehr robust und langlebig, wodurch sie den schwierigen Bedingungen bei diesem Außeneinsatz, speziell der enormen Windlast, standhalten kann. Besonders erwähnenswert ist darüber hinaus die problemlose Installation, die mit langen Kabellängen und wenigen Einspeisepunkten einfach und schnell erfolgen konnte.

Verwendete Produkte

Monochrome Tube

weniger

mehr lesen

Projekt-Partner

Architekt :John Seiffert, London