LumIdent

SITECO macht Leuchten fit für die digitale Welt

05.03.2019 | Fachpresse

Identifizieren, einstellen, Daten managen: Mit der neuen Service-Lösung LumIdent digitalisiert Siteco das Handling der Außenbeleuchtung. Für den Kunden heißt das: Mehr Komfort, mehr Möglichkeiten – und alles in einem Tool. Der Service ist derzeit kostenlos verfügbar.

„Mit LumIdent schließen wir uns dem allgemeinen Trend an, dass das Leben heute am Smartphone stattfindet“, sagt Matthias Weber, Applikationsexperte für den Bereich Smart City bei Siteco. Dementsprechend ist das Handy Dreh- und Angelpunkt des neuen Tools, das technische Informationen über die Leuchte anzeigt und ein einfaches Einstellen der Leuchtenfunktionen mit einer strukturierten Inventarverwaltung verbindet. Denn gerade mit steigender Größe einer Stadt oder Kommune wird eine strukturierte Erfassung des Anlagenzustands zunehmend wichtiger. LumIdent – das sind der LumIdent QR-Code auf der Leuchte, die LumIdent App (verfügbar für iOS und Android) sowie das LumIdent Web-Tool für den PC. Im Zusammenspiel ergibt sich daraus ein System, das alle relevanten Funktionen zusammenführt:

• Informieren: Der QR-Code auf der Leuchte fungiert als digitales Typenschild. Durch Scannen des Codes werden binnen Sekunden der exakte Leuchtentyp mit allen technischen Details angezeigt. Gescannt werden kann sowohl mit der LumIdent App als auch allen anderen QR-Code-Scannern.
  • Einstellen: In der LumIdent App können Dimmprofile komfortabel erstellt, verwaltet und auf erfasste Leuchten übertragen werden. Ein Tool für alle Siteco-Leuchten, unabhängig vom EVG-Hersteller. Das vereinfacht das Handling bei der Inbetriebnahme und reduziert die Zahl der notwendigen Parametrier-Tools im Außeneinsatz.
  • Diagnostizieren: Mittels der LumIdent App können Siteco-Kunden Diagnosedaten aus dem EVG auslesen und etwaige Fehler oder Störungen leichter bestimmen – eine enorme Zeitersparnis im Praxisfall. Zumal auch die Suche nach Zubehör und Ersatzteilen durch das digitale Typenschild deutlich vereinfacht wird.
  • Managen:Zusätzlich können Kunden mit der App Leuchten registrieren und ein digitales Leuchtenkataster anlegen, sogar inklusive Geo-Position der einzelnen Leuchten. Im Web-Tool auf dem größeren Bildschirm kann man sich die Leuchten auf einer Karte anzeigen lassen.

Gleichzeitig bildet das Web-Tool die Brücke zu den Inventar- und Datenmanagement-Systemen auf Kundenseite. „Bis dato mussten Leuchten hier immer in Handarbeit neu erfasst, eingepflegt und jede Veränderung dokumentiert werden“, erklärt Thomas Reininger, verantwortlicher Produkt Manager für LumIdent. Heute funktioniert auch dieser Prozess digital. Denn alle Datensätze können aus dem Web-Tool in einer Datei exportiert und in vorhandene Systeme übernommen werden. „In der Zukunft wollen wir das noch weiter vereinfachen und über eine digitale Schnittstelle lösen“, wirft Matthias Weber einen Blick in die Zukunft.

LumIdent ist ab sofort als Zusatz-Service für folgende Siteco-Leuchtenfamilien verfügbar: Streetlight 10 und 11, DL 50 sowie ab Februar 2019 auch für Streetlight 20 und DL 30. Nutzerdaten erhalten Interessenten von ihren Siteco-Vertriebsansprechpartner.

OSRAM, mit Hauptsitz in München, ist ein weltweit führendes Hightech-Unternehmen mit einer über 110-jährigen Geschichte. Die überwiegend halbleiterbasierten Produkte ermöglichen verschiedenste Anwendungen von Virtual Reality bis hin zum autonomen Fahren sowie von Smartphones bis zu vernetzten intelligenten Beleuchtungslösungen in Gebäuden und Städten. OSRAM nutzt die unendlichen Möglichkeiten von Licht, um das Leben von Menschen und Gesellschaften zu verbessern. Mit Innovationen von OSRAM werden wir künftig nicht nur besser sehen, sondern auch besser kommunizieren, uns fortbewegen, arbeiten und leben. OSRAM beschäftigte Ende des Geschäftsjahres 2018 (per 30. September) weltweit rund 27.400 Mitarbeiter und erzielte in diesem Geschäftsjahr einen Umsatz von über 4,1 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist an den Börsen in Frankfurt am Main und München notiert unter der WKN: LED 400 (Börsenkürzel: OSR). Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.osram.de.