--$ Dynamisches LED Licht für Hochofen PHOENIX West in Dortmund • Osram | Lighting Solutions
 

Der neue Erlebnispfad auf dem Gelände des Hochofens PHOENIX West bietet ungewöhnliche topografische Erfahrungen

Hochofen PHOENIX West - Dortmund, Deutschland

Der neue Erlebnispfad auf dem Gelände des Hochofens PHOENIX West bietet ungewöhnliche topografische Erfahrungen. Er erlaubt grandiose Einblicke in eine Technologie, welche bisher die wenigsten Besucher jemals aus der Nähe sehen konnten. Seit der Schließung des Werks im Jahre 1998, befindet sich das imposante Gelände im Eigentum des Landes Nordrhein-Westfalen und ist im Rahmen geführter Begehungen zu besichtigen.

Details:



Category: Architektonisch , Smart City & Öffentlichkeit
Location: Dortmund , Deutschland
Technology/Services: LED
Year: 2014




Zusätzlich zur funktionalen, weißen Beleuchtung der attraktiven Rundgänge sieht das Lichtkonzept der start.design GmbH Orange als Akzentlichtfarbe vor. Gerade im Bereich des Hochofenerlebnisweges konzentrieren sich das orangene und rote Leuchten der angestrahlten Objekte. Zur Realisierung dieses Konzeptes wurden Traxons Wall Washer AC XB-36 ausgewählt und sonderangefertigte Dot XL-6 und XL-9 Ketten verwendet. Die Bellwon Elektrotechnik GmbH führte die Montagearbeiten größtenteils mit ausgebildeten Industriekletterern aus. In schwindelerregender Höhe wurden die Wall Washer und Dot XL Systeme in schwer zu erreichenden Stellen der Konstruktion des Bauwerks integriert. Verbunden über e:cue Butler XT2 kann die gesamte Anlage mit einer eigens programmierten Action Pad Anwendung für mobile Endgeräte gesteuert werden.

Project Partner

Lichtplanung start.design GmbH
System IntegrationK. Bellwon Elektrotechnik GmbH
BauherrNRW.URBAN GmbH & Co. KG