Kaufberatung für Ladekabel für Elektrofahrzeuge
Hier sind zwei Varianten zu unterscheiden – Typ 1 und Typ 2.
Ein Fahrzeug hat entweder einen Ladebuchse für einen Stecker vom Typ 1 oder Typ 2. Überprüfe bitte dein Fahrzeughandbuch, um herauszufinden, welchen Typ dein Auto benötigt.
Du kannst den Fahrzeuganschluss auch wie folgt überprüfen:
- Typ 1-Buchsen haben Aufnahmen 5-polige-Stecker
- Typ 2-Buchsen haben Aufnahmen für 7-polige-Stecker
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Typ 1, 5-poliger Stecker |
Typ 2, 7-poliger Stecker |
Der andere Stecker am Ladekabel ist für die Ladestation bzw. Ladesäule. Öffentliche Ladestationen für Elektroautos verwenden einen Typ-2-Stecker oder haben ein an der Ladestation befestigtes Kabel. Dedizierte Ladepunkte zu Hause werden in der Regel ebenfalls vom Typ 2 sein. Aus diesem Grund haben alle unsere Kabel einen Typ 2-Stecker für die Verbindung zur Ladestation.
Wenn du dir eine Beschreibung für ein Ladekabel ansiehst, bezieht sich diese zuerst auf den Stecker der Ladestation, gefolgt vom Stecker für das Fahrzeug.
- Hast du eine Ladestation zu Hause?
- Nutzt du öffentliche Ladepunkte?
- Möchtest du über einen handelsüblichen 3-poligen Netzstecker laden?
Wenn du dein Elektroauto vermutlich vor allem zu Hause oder im Büro aufladen wirst und es keinen speziellen Ladepunkt oder eine Wallbox gibt, benötigst du ein Ladekabel, das über einen standardmäßigen SchuKo-Stecker eingesteckt werden kann. Diese Kabel sind als tragbare Ladekabel bekannt. Wähle einfach das Kabel mit dem zur Ladebuchse deines Fahrzeugs passenden Fahrzeugsteckertyp – Typ 1 oder Typ 2.
Wenn du dein Auto zu Hause oder bei der Arbeit an einer speziellen Ladestation für Elektrofahrzeuge lädst oder öffentliche Ladestationen nutzt, solltest du auch über die verschiedenen Ladeströme Bescheid wissen – siehe Frage 3 unten.
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Tragbares Ladekabel mit Typ 1 Fahrzeugstecker, |
Tragbares Ladekabel mit Typ 2 Fahrzeugstecker, |
Das Batteriemanagementsystem (BMS) des Fahrzeugs
Unterschiedliche Ladepunkte haben unterschiedliche Stromversorgungen, zum Beispiel:
- Die Haushaltsstromversorgung, die die meisten von uns zu Hause haben, ist einphasig – diese liefert bis zu 3,6 kW.
- Durch die Installation einer Lade-Wallbox zu Hause kann eine einphasige Leistung auf bis zu 7,2 kW erhöht werden.
- Kommerzielle Stromversorgung ist als dreiphasig bekannt. Basierend auf einer Wechselstrom-Versorgung (AC) erhöht sich die Ladeleistung auf bis zu 22 kW.
- Typischerweise wird jeder Ladepunkt über 22 kW mit Gleichstrom betrieben (DC). Die meisten Gleichstrom-Ladepunkte verfügen über fix an der Station angebrachte Kabel, um sicherzustellen, dass sie mit höheren Laderaten kompatibel sind. Dort musst du das an der Ladestation angeschlossene Kabel verwenden.
Das Batteriemanagementsystem (BMS) des Autos bestimmt, welche Laderaten kompatibel sind. Das BMS schützt das Fahrzeug vor Überladung, indem es die Laderate so begrenzt, dass sie der Ladespezifikation des Fahrzeugs entspricht.
Wechselstrom-Ladestationen
Das OSRAM-Sortiment an Ladekabeln für Elektrofahrzeuge ist für das Laden mit Wechselstrom mit bis zu 22 kW ausgelegt.
In einer Ladestation zu Hause wird die Ladeleistung auf 3,6 kW und 7,2 kW geregelt, was einer Ausgangsleistung von 16 Ampere bzw. 32 Ampere entspricht. Diese Ströme basieren auf einer einphasigen Stromversorgung. Der Unterschied zwischen beiden Ladeleistungen ist die Ladegeschwindigkeit – siehe Beispiele in der Tabelle:
Beispielladezeiten für einphasige Wechselstromversorgung: | ||
|---|---|---|
| Batteriegröße | 16 A (Phase 1) EV-Ladekabel, max. Leistung 3,6kWh | 32 A (Phase 1) EV-Ladekabel, max. Leistung 7,2kWh |
| 30 kWh | 8 Stunden | 4 Stunden |
| 60 kWh | 16 Stunden | 8 Stunden |
| 90 kWh | 24 Stunden | 12 Stunden |
Die Wahl des richtigen Ladekabels ist entscheidend, um sicherzustellen, dass du auch schnellere Ladegeschwindigkeiten nutzen kannst. Die Verwendung eines 16-A-Kabels mit einem 32-A-Ladepunkt begrenzt die Ladegeschwindigkeit auf 3,6 kW, da das Batterie-Management-System (BMS) des Autos den Ladevorgang zum Schutz des Fahrzeugs herunterregelt.
Diese Kabel von OSRAM kannst du nutzen, wenn du eine einphasiges 16-A-Heimladestation mit einer maximalen Leistung von 3,6 kW hast:
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16A Ladekabel mit einem Typ 1-Fahrzeugstecker |
16A Ladekabel mit einem Typ 2-Fahrzeugstecker |
Diese Kabel von OSRAM kannst du nutzen, wenn du eine einphasige 32A-Wallbox mit einer maximalen Leistung von 7,2 kW hast oder zukünftig schnellere Ladeströme Zuhause nutzen möchtest.
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32A Ladekabel mit einem Typ 1-Fahrzeugstecker |
32A Ladekabel mit einem Typ 2-Fahrzeugstecker |
Unabhängig davon, ob du ein Ersatzkabel oder ein zusätzliches Ladekabel benötigst, empfehlen wir dir, immer das leistungsstärkste Kabel auszuwählen, um die schnellsten Laderaten nutzen zu können, die dir zur Verfügung stehen. Die eingesparte Ladezeit ist mitunter erheblich ist.
Beispielladezeiten für einphasige und dreiphasige Wechselstromversorgung: | |||
|---|---|---|---|
| Batteriegröße | 16 A (Phase 1) EV-Ladekabel, max. Leistung 3,6kWh | 32 A (Phase 1) EV-Ladekabel, max. Leistung 7,2kWh | 32 A (Phase 3) EV-Ladekabel, max. Leistung 7,2 kWh |
| 30 kWh | 8 Stunden | 4 Stunden | 1,5 Stunden |
| 60 kWh | 16 Stunden | 8 Stunden | 3 Stunden |
| 90 kWh | 24 Stunden | 12 Stunden | 4,5 Stunden |