Die verschiedenen Arten von Elektrofahrzeugen
Es gibt vier Haupttypen von Elektroautos – jeder verwendet auf irgendeine Weise Strom als Energiequelle.
Hybride (HEV) und Mild-Hybride (MEV)
Hybride und Mild-Hybride haben, zusätzlich zum konventionellen Kraftstoffmotor, Batterien. Beide Fahrzeugtypen müssen zum Aufladen nicht an eine Steckdose angeschlossen werden, verbrauchen aber weniger Kraftstoff – ein Vollhybrid verbraucht etwa 30% weniger Kraftstoff als herkömmliche kraftstoffbetriebene Fahrzeuge.
Hybride werden hauptsächlich mit herkömmlichem Kraftstoff betrieben, verbrauchen jedoch Strom, wenn sie angehalten oder langsam gefahren werden. Ein Vollhybrid hat eine größere Batterie und kann auf kurzen Strecken rein elektrisch gefahren werden.
Mild-Hybride haben eine kleinere Batterie als ein Hybrid, was den Benzin- oder Dieselmotor sparsamer macht. Allein elektrisch kann das Auto nicht fahren, auch nicht im Stand.
HEV | MEV |
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Hybrid Electric Vehicle = Hybride | Mild Hybrid Electric Vehicle = Mild-Hybride |
Kein Ladekabel nötig | Kein Ladekabel nötig |
Plug-in-Hybride (PHEVs) und Elektroautos mit Batterie (BEVs)
Es gibt zwei Arten von Elektrofahrzeugen, die zum Aufladen an eine Steckdose angeschlossen werden müssen: Plug-in-Hybride (PHEVs) und Elektroautos mit Batterie (BEVs).
PHEVs haben, wie ein Vollhybrid, einen konventionellen Motor und eine elektrische Batterie. Aber sie haben größere Batterien, die das Fahrzeug für längere Strecken ohne Diesel oder Benzin antreiben können – bis zu etwa 50 Kilometer. Wegen ihres größeren Akkus müssen sie zum Aufladen an eine Steckdose angeschlossen werden.
Ein BEV fährt ausschließlich elektrisch. Dadurch sind seine Emissionen weitaus geringer als bei einem konventionellen Autos oder sogar einem Hybrid- oder PHEV. Fast alle neu hergestellten Elektroautos können mit einer vollen Ladung 200 Kilometer weit fahren. Viele haben eine Reichweite von über 300 Kilometern und einige können über 450 Kilometer fahren, bevor sie aufgeladen werden müssen.
PHEV | BEV |
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Plug-in Hybrid Electric Vehicle = Plug-In-Hybride | Battery Electric Vehicle = Elektroautos mit Batterie |
Benötigen ein Ladekabel | Benötigen ein Ladekabel |
Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEV) und Elektrofahrzeuge mit Batterie (BEV) benötigen ein Ladekabel
Der Kabeltyp hängt davon ab, wo Sie laden möchten:
Unterwegs
Bei der Arbeit
Zuhause
Am Zielort
Beispielladezeiten für einphasige Wechselstromanschlüsse | ||
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Batteriegröße | 16 A (einphasig) Ladekabel, max. Leistung 3,6 kWh | 32 A (einphasig) Ladekabel, max. Leistung 7,2 kWh |
30 kWh | 8 Stunden | 4 Stunden |
60 kWh | 16 Stunden | 8 Stunden |
90 kWh | 24 Stunden | 12 Stunden |
OSRAM Ladekabel | BATTERYcharge 5PIN | 1PHASE | 16 AMP OCC11605 BATTERYcharge 7PIN | 1PHASE | 16 AMP OCC21605 | BATTERYcharge 5PIN | 1PHASE | 32 AMP OCC13205 BATTERYcharge 7PIN | 1PHASE | 32 AMP OCC23205 |
Für schnellere Ladegeschwindigkeiten sind spezielle Wallbox-Ladestationen, zum Laden von Elektrofahrzeuge zu Hause, erhältlich.
Die Wahl des richtigen Kabels für eine Wallbox-Buchse ist entscheidend, um die verfügbaren Ladegeschwindigkeiten optimal zu nutzen.
Um das schnellere 7,2-kW-Laden zu Hause zu nutzen, benötigen Sie ein 32-A-Kabel.
Beispielladezeiten für einphasige und dreiphasige Wechselstromanschlüsse | |||
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Batteriegröße | 16 A (einphasig) Ladekabel, max. Leistung 3,6 kWh | 32 A (einphasig) Ladekabel, max. Leistung 7,2 kWh | 32 A (dreiphasig) Ladekabel, max. Leistung 7,2 kWh |
30 kWh | 8 Stunden | 4 Stunden | 1,5 Stunden |
60 kWh | 16 Stunden | 8 Stunden | 3 Stunden |
90 kWh | 24 Stunden | 12 Stunden | 4,5 Stunden |
OSRAM Ladekabel | BATTERYcharge 5PIN | 1PHASE | 16 AMP OCC11605 BATTERYcharge 7PIN | 1PHASE | 16 AMP OCC21605 | BATTERYcharge 5PIN | 1PHASE | 32 AMP OCC13205 BATTERYcharge 7PIN | 1PHASE | 32 AMP OCC23205 | BATTERYcharge 7PIN | 3PHASE | 32 AMP OCC23P05 |
Aufladen, wenn Sie unterwegs sind
Mittlerweile gibt es bundesweit zahlreiche Ladestationen für Elektroautos. Viele davon bieten Schnellladung mit dreiphasigen Stromanschlüssen. Typischerweise wird jede Ladestation über 22 kW mit Gleichstrom betrieben. Die meisten Gleichstrom-Ladepunkte haben fixierte Kabel.
Das Batteriemanagementsystem (BMS) Ihres Autos bestimmt, ob Ihr Auto die verschiedenen Schnellladeoptionen nutzen kann.
Das Sortiment an Ladekabeln von OSRAM deckt eine Vielzahl von Elektro- und Hybridfahrzeugen ab und ist langlebig und wasserdicht, um den meisten Wetter- und Straßenbedingungen standhalten zu können. Sie sind für Wechselstromladung bis 22kW ausgelegt. Wählen Sie das optimale Kabel aus, um schnellere Ladegeschwindigkeiten nutzen zu können, je nachdem, wo Sie Ihr Fahrzeug aufladen möchten.